Unsere Leistungen.

Hier ein Auszug unseres Behandlungsangebots:

• Befunderhebung (Feststellung des Fußzustandes)
  • Festlegung und Durchführung der therapeutischen Maßnahmen
  • Diabetische Fußbehandlungen
  • Fachgerechtes Kürzen der Nägel
  • Fachgerechtes Entfernen von Hornhaut und Hühneraugen
  • Warzenbehandlungen
  • Behandlungen von Nagel- und Hautmykosen
  • Orthonyxiebehandlung (Nagelspange) bei eingewachsenen Nägeln
  • Nagelprothetik
  • Orthosen – Druckentlastung
  • kosmetische Behandlungen
  • Massagen
  • Kinesio-Taping

Gerne beraten wir Sie individuell

• bei Fußproblemen
  • zu vorbeugenden Maßnahmen
  • zu richtigem Verhalten und optimaler Pflege bei diabetischem Fuß
  • zur optimalen Hautpflege
  • zu Schuhen und Einlagen
  • zu Therapiemöglichkeiten

Kontakt-Bild

"Unsere Podologie- und Fachfußpflegebehandlungen stimmen wir gerne individuell auf Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen ab. Natürlich sind wir auch für klassische kosmetische Fußpflege Ihr kompetenter Ansprechpartner."

Kontakt-Icon 0721 607258

Medizinische Fachfußpflege

Medizinische Fachfußpflege (Podologie) beinhaltet die präventive, therapeutische und rehabilitative Behandlung am gesunden, von Schädigungen bedrohten und am bereits geschädigten Fuß.

So gehört das Entfernen von Hühneraugen sowie die Behandlung von Schrunden, großflächigen und schmerzhaften Verhornungen zu unserem Leistungsspektrum. Auch Nagelprobleme jeglicher Art werden therapiert. Zu den weiteren Maßnahmen in unserer Praxis zählt die Nagelkorrektur durch die Spangentechnik bei eingewachsenen Nägeln, die Nagelprothetik und die Orthosenbehandlung.

Selbstverständlich beraten wir Sie auch ausführlich über dermatologisch, orthopädisch und internistisch bedingte Fußveränderungen und entwickeln einen individuellen Behandlungsplan.

Insbesondere für Diabetiker ist die podologische Fußpflege medizinisch sehr wichtig, in diesem Fall übernehmen die Krankenkassen die Kosten der Pflege.

Podologische Komplexbehandlung

Diese Therapie wird in der Regel mittels einer Heilmittelverordnung durch Ärzte an Podologen mit Kassenzulassung delegiert. Die podologische Behandlung findet meist am kranken Fuß statt. Sie umfasst präventive, kurative und therapeutische Maßnahmen rund um den Fuß.

Insbesondere Füße von Diabetikern sind durch diabetische Folgeerkrankungen und Spätschäden wie Polyneuropathie und Periphere Arterielle Verschlußkrankheit gefährdet. Druckstellen und Verletzungen am Fuß werden oft zu spät erkannt, Wunden heilen schlecht.

Der Podologe/in kann diese Gefahr einschätzen und damit verbundene Risiken minimieren. Auf interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten legen wir großen Wert.

Orthonyxie – Spangentherapie

Der eingewachsene Nagel ist eines der häufigsten Nagelleiden – meist ein sehr schmerzhaftes, welches den Patienten stark einschränkt. Bei stark eingewachsenen oder eingerollten Großzehennägeln ist die Nagelkorrekturspange ein ausgezeichnetes Behandlungsmittel. In vielen Fällen kann durch diese Korrekturmethode ein operativer Eingriff oder eine Extraktion vermieden werden.

Die Spange wird auf den Nagel aufgebracht, entlastet durch den kontinuierlichen Zug den Nagelfalz und beseitigt so die Beschwerden. Ein Einwachsen des Nagels wird verhindert, der Nagel hat mit Spange die Möglichkeit, schmerzfrei und gerade zu wachsen. Die Kosten für die Orthonyxie-Therapie können bei ärztlicher Verordnung von den Krankenkassen übernommen werden.

Weitere Informationen unter:
www.vho-osthold.de

Nagelprothetik

Mit der Nagelprothetik ist es möglich, Teile des Fußnagels künstlich zu ergänzen, zum Beispiel nach Verlust des Nagels durch eine Extraktion oder auch bei einem deformierten Nagel.
Die fehlenden Nagelteile werden durch elastisches Kunststoffmaterial ersetzt und der Nagel so optisch wieder hergestellt. Barfuß laufen oder offene Schuhe tragen ist wieder möglich, die Lebensqualität wird enorm gesteigert.

Orthosen – Korrigierende Druckentlastung

Orthosen dienen dem Zweck, gereizte oder belastete Hautareale zu schützen, deformierte Gelenke zu korrigieren oder zu mobilisieren. Häufige Anwendung finden die Orthosen bei Hühneraugen, Schwielen, Schrunden, Gelenkveränderungen (Hammerzehen, Spreizfuß, Hohlfuß, Hallux valgus) und Neuralgien.
Orthosen helfen bei akuter Schmerzbehandlung oder als präventiver Schutz vor Deformationen. Eine individuell hergestellte Orthose ermöglicht schmerzgeplagten Patienten beschwerdefreies Gehen.

Kinesio-Taping

Kinesio-Taping ist eine ergänzende orthopädische Behandlungstechnik für fast alle Erkrankungen am Stütz- und Bewegungsapparat. Durch professionelles Taping kann der Heilungsprozess von Verletzungen beschleunigt bzw. eine Schmerzlinderung sowie eine Verbesserung der Belastbarkeit herbeigeführt werden.

Kontakt-Bild

"Auch gesunde Füße möchten gepflegt und verwöhnt werden – Genießen Sie von Zeit zu Zeit eine wohltuende Fußreflexzonenmassage oder gönnen Sie sich eine Pediküre."

Kontakt-Icon 0721 607258

Kosmetische Fußpflege

Auch ohne Beschwerden sind wir für Sie da – bei uns erhalten selbstverständlich auch gesunde Füße optimale Pflege: Ob klassische Fußpflege mit Nagelkürzung und Hornhautentfernung, pflegende Paraffinbäder oder entspannende beziehungsweise energieanregende Fuß- und Beinmassagen – bei den Podologen Karlsruhe sind Ihre Füße in guten Händen.

Hier ein Auszug aus unserem breit gefächerten Pflege- und Wellness-Programm:

• Kosmetische Fußpflege
  • Klassische Fußbäder
  • Wellnessmassagen für Füße und Beine
  • Padabhyanga – energetische Fußmassagen
  • Ayurvedische Massagen
  • Pediküre / Maniküre
  • Beinenthaarung mit Wachs

Hausbesuche und Pflegeheimbetreuung

Als besonderen Service bieten wir unseren Patienten auch eine podologische Versorgung im häuslichen Bereich oder im Pflegeheim an.

Gerne übernehmen wir die medizinische Fußpflege für gesamte Stationen oder ganze Pflegeheime.

Sprechen Sie uns an!